Zurück

Geregelter Kat für den 2CV

ACHTUNG - unser KAT hat die Schlüsselnummer 77 - Das bedeutet, daß der von uns gelieferte G-Kat die grüne Plakette bekommt und für die Umweltzonen zugelassen ist.

Wer keine „Feinstaubplakette“ besitzt, muss um einige Stadtzentren einen Bogen machen.
Oldtimer sind nach derzeitigem Stand von der Plakettenpflicht befreit, wenn sie mindestens 30 Jahre alt sind und über ein „H“-Kennzeichen verfügen. Zudem gilt, dass diese bis Ende 2009 bis zu 700 und ab 2010 bis zu 500 Kilometer in der Umweltzone fahren dürfen, wenn sie eine Auflage erfüllen: Die Fahrer müssen ein Fahrtenbuch führen.

Für den 2CV haben wir einen geregelten Katalysator entwickeln lassen. Als Regelung kommt die sogenannte kontrollierte Falschluft zur Anwendung!

Das heißt, dass der Motor zu Fett läuft. Nun misst die Lambdasonde das Gemisch und stellt fest, dass zuviel Benzinanteil vorhanden ist... Über einem Regelventil wird nun solange Frischluft dazu gegeben, bis das Benzin-Luftgemisch auf dem optimalen Lambdawert 1 ist. Das funktioniert ganz hervorragend. Es wird also nicht wie bei modernen Auto die Benzinmenge geregelt, sondern die Luft!

Alle elektronischen Bauteile sind Großserienbauteile und haben ihre lange Lebensdauer unter Beweiß gestellt! Natürlich ist die komplette Anlage vom TÜV abgenommen worden und wird mit einer ABE ausgeliefert. Dadurch sparen Sie nochmals die 51,13 € für die TÜV Eintragung. Sie brauchen nur die Anlage einbauen, anschließend in einer Werksatt eine AU (Abgasuntersuchung) machen, und lassen sich dann die Anlage beim Verkehrsamt eintragen.

Steuerlich ändert sich auch eine ganze Menge:
Der Kat macht die Euro1 mit einem Steuersatz von Eur 15.10 pro 100 ccm und Jahr (zum Vergleich: ohne Kat will der Finanzminister Eur 25.40 pro 100 ccm und Jahr).
Der Eintrag im KFZ-Schein und -Brief ist dann :
schadstoffrelevante Schlüsselnummer 77 und "schadstoffarm E2 / nachg."
Das E2 hat nichts mit Euro2 zu tun, sondern ist eine alte Bezeichnung aus den 80er Jahren, die sich eben bis heute gehalten hat.
Eine weitere Aufrüstung auf Euro2 wäre auch nicht möglich, weil der Gesetzgeber das bei nachgerüsteten Autos mit Ottomotor nicht zulässt.
Darüber hinaus bekommen Sie eine SMOG Plakette, und dürfen ganz offiziell auch bei Smog-Alarm weiter mit der Ente fahren!

Geignet für die Umrüstung sind alle 2CV6 und Visa 652!

In vielen Fahrversuchen konnten wir keinen Leistungsverlust feststellen! Der Verbrauch verbessert sich unwesentlich! Im Teillastbereich ist ein etwas besserer Leistungsübergang feststellbar.

Auslieferungspaket G-Kat:
1x Lambdasonde mit passenden Sockel
2x Stutzen mit Schlauch für Frischluft
1x Regelventil Frischluft
1x Steuergerät
1x passender, steckfertiger Kabelbaum
1x neuer Vorschalldämpfer
2x Hochleistungs-Mini-Kats zum einstecken in den Vorschalldämpfer
Einbauanleitung
ABE
Wenn der Vorschalldämpfer später einmal durchgerostet sein sollte, können Sie von uns einen neuen ohne Kat bekommen. Die Kats werden einfach in den neuen Dämpfer eingesteckt. So entstehen kosten von ca. 55,00 €!
Natürlich führen wir auch alle anderen G-Kat Komponenten als Ersatzteil.

G-Kat für 2CV4+6 - 11037
(mit Blechauspufftopf)