Citroën – The Story – die aktuelle Retrospektive auf 105 Jahre Geschichte
Die Geschichte der Kultmarke Citroën. Von der Gründung bis heute.
Beitrag lesenDie Geschichte der Kultmarke Citroën. Von der Gründung bis heute.
Beitrag lesenEin Versprechen ist ein Versprechen. So habe ich es vor langer Zeit mal gelernt. Und danach lebe ich. Genauso wie nach dem Motto „Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss“. Ein echtes Macho-Motto – aber wahr!
Beitrag lesenStell dir vor, die Kids düsen mit dieser 78 cm langen 2CV-Ente (perfekt für Laufanfänger!) aus Holz durch die Gegend.
Beitrag lesenWir haben wahrhaft tolle Einsendungen zum Fotowettbewerb "Kalender 2024" erhalten. Recht herzlichen Dank an jeden Einzelnen, der ein Bild eingesandt hat!
Beitrag lesenIn letzter Zeit sehen wir viele Unternehmen, die stolz darauf sind, ihre Produkte nachhaltig zu verpacken. Es scheint fast schon zum Trend geworden zu sein.
Beitrag lesenWeit bevor Apple für seine edle, formschöne und funktionelle Verpackung für z.B. das IPhone gelobt wurde, hatte Citroen das schon lange umgesetzt.
Beitrag lesenAnsgar Olberding und seine "verrückten" Mitarbeiter.
Beitrag lesenIhre Leidenschaft für automobile Klassiker teilen bei uns mehr als zwei Dutzend Franzosen, darunter auch vier echte. Manche sehen und hören Sie nicht – ...
Beitrag lesen„Ich heiße Ansgar Olberding, bin 1966 geboren, ein Kind der Achtziger.
Groß geworden in einer Zeit, als es noch keine Medienflut gab. Es war die Zeit, als Jugendliche sich in Popper, Punks und Normalos unterschieden.
So hätte ein Werbetexter das geschrieben - schauen Sie sich lieber die "wahre" Geschichte an - ist spannender....
Beitrag lesenFachtagung für historische Fahrzeuge diskutiert Herausforderungen
der Ersatzteilversorgung und Umbauten für Oldtimer
Der französische Nationalclub La Traction Universelle hat das große Vergnügen, alle Mitglieder Ihres Clubs zu dieser großartigen internationalen Veranstaltung einzuladen, die in Clermont-Ferrand, Circuit de Charade, vom 9. bis zum 11. Mai 2024 stattfinden wird.
Beitrag lesenYoutube-Video Farbspektrum für Citroën 2CV 1948 - 1990, DYANE 1967 - 1983, AMI 1961 - 1978, MEHARI 1968 - 1987, Citroën DS 1955 - 1975, SM 1970 - 1975
Beitrag lesenDer kultige Citroën 2CV! Ausgestattet mit Figuren und Accessoires für einen Trip über das Land.
Beitrag lesenEin Auto ohne Statussymbol - Einfach, Laissez-faire, französicher geht nicht. Schon bald erreicht die Ente Kultstatus wie Baguette, Rotwein und Gauloises. Ein wichtiges Fahrzeug der Zeitgeschichte, eben eine echte PS Perle.
Beitrag lesenLe catalogue Manufrance ist der Inbegriff eines Verkaufskataloges in Frankreich. In etwa Vergleichbar mit Otto, Neckermann, Quelle etc., aber halt viel exklusiver, da es kaum andere Anbieter gab.
Beitrag lesenÖlwechsel beim 2CV - wichtige Infos und ein Tutorial-Video
Beitrag lesenÖlwechsel bei ID/ DS - Video-Tutorial
alle wichtigen Handgriffe - Schritt für Schritt
Ölwechsel - welches Öl für meinen Oldtimer? - Video-Tutorial
Beitrag lesenViele 2CV Motoren leiden etwas unter Ölverlust. ( Manche auch mehr ).
Folgendes sollten Sie dazu wissen: Ein Ölaustritt an der Nockenwelle vorne ist relativ normal.
Total HTX und "Der Franzose" präsentiert: Wirklich alles über Oldtimeröle :-) (Fun-Video)
Beitrag lesenBenzin - hält auch nicht mehr das, was man erwartet..
Probleme über Probleme von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat . . .
Einfach an der Tankstelle Öl kaufen und nachfüllen?
Nein, nein... so einfach ist es heute leider nicht mehr.
Wenn das Tor schneller geliefert wird als das Dach. Wie viele andere Unternehmen, sind auch wir von funktionierenden Lieferketten, Produktionskapazität und Rohstoffverfügbarkeit abhängig.
Beitrag lesenEUIPO = Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum
Wir sind ab sofort eine eingetragene und geschützte Marke!
Endlich hat das leidige Thema mit Chassis für 2CV ein Ende. In Verbindung mit einem Spezialbetrieb für Apparatebau und der Firma "Der Franzose" ist diese neue Chassis für 2CV konstruiert worden.
Beitrag lesenWarum kann ich nicht noch etwas hinzufügen?
Die Antworten dazu finden Sie hier.
Auch bei uns tauchen im täglichen Umgang mit unseren Kunden - neben den fahrzeugspezifischen technischen Fragen - immer wieder Fragen zu den in der Überschrift genannten Aspekten auf.
Beitrag lesenUm einen Händlerzugang bei Franzose.de zu erhalten, müssen Sie sich ein Kundenkonto anlegen. Die Registrierung ist kostenlos und ohne Verpflichtung, jedoch ausschließlich Gewerbetreibenden vorbehalten.
Beitrag lesenWir haben wahrhaft tolle Einsendungen zum Fotowettbewerb "Kalender 2023" erhalten. Recht herzlichen Dank an jeden Einzelnen, der ein Bild eingesandt hat!
Beitrag lesenUnd hier kommen die Sieger - herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch:
1. Olav Strand (Norwegen)| Mai (Gutschein 300,-- €)
2. Martin Hüsgen (Deutschland)| Juni (Gutschein 200,-- €)
3. David Eichel (Deutschland)| August (Gutschein 100,-- €)
Und hier kommen die Sieger – herzlichen Glückwunsch!
3. M. Maurin, Frankreich - März (Gutschein 100,-- €)
2. Ole Friis, Dänemark - Juli (Gutschein 200,-- €)
1. Uli Blankenhorn, Deutschland - Mai (Gutschein 300,-- €)
Im Rahmen des sogenannten "Digitalpakets" wird auf EU-Ebene die Einführung eines neuen Mehrwertsteuersystems mit weitreichenden Änderungen für den grenzüberschreitenden Online-Handel mit Verbrauchern vorangetrieben.
Dear customers, Kindly note that due to the strict rules concerning the Product Liability Act in the United States, we are sorry to announce you that we no more deliver any parcel in the States. However, we can do further delivery in Canada and South America.
Beitrag lesenJag heter Anna Hülsmann och ser fram emot ditt samtal eller mejl, vardagar mellan kl.8.00 - 13.00.
Beitrag lesenAufgrund einer neuen EU-Richtlinie wird sich das für alle ändern. Künftig müssen Sie sich bei allen elektronischen Zahlungen zweifach identifizieren - nicht nur bei uns...
Beitrag lesen(C) OM - Oldenburger Münsterland
Autor/in: Mareike Lange - Veröffentlicht am 14. Juli 2018 -
- https://www.oldenburger-muensterland.de/magazin/der-enten-papa/8631 -
Sie werden es lieben und nie wieder missen wollen!
Beitrag lesenIn Erwartung dessen, was kommen wird, fessele ich die Liebste mit Kabelbindern an den Stuhl, drehe „AC/DC“ richtig laut auf und haue ihr mit dem Gummihammer auf den Kopf.
Beitrag lesen„Die Hersteller tun zu wenig für die Traditionspflege"
Ansgar Olberding lebt und liebt französische Autos. Deren Klassiker-Zukunft sieht er kritisch
Wer Teilemärkte besucht, mag denken, der Handel mit Oldtimer-Ersatzteilen sei ein romantisches Geschäft. Dass dieses jedoch nur mit straffer Organisation wirklich funktioniert, zeigt sich bei Ansgar Olberding in Vechta. Bei aller Professionalität hat ,,Der Franzose" die Bodenhaftung nicht verloren.
Beitrag lesenDiese Anleitung soll Ihnen die Suche nach Ihrem Traum 2CV erleichtern! Sie bezieht sich hauptsächlich auf 2CV 6 Modelle, kann aber nahezu auf alle anderen 2CV übertragen werden!
Beitrag lesenHier finden sie Original-Citroën-Preislisten von 1969 - 1990
Alle Preislisten liegen als PDF-Dokumente vor.
Komplette Übersicht aus dem Jahr 1979 der Fahrzeugtypen 2CV Club, Dyane 6, Acadiane, LNA, Visa, GS, GSA, CX
17 Seiten - 3,5 MB
Durch Urwald und Wüste, über Berge und Flüsse: Ralf und Hans-Jürgen Hoppe aus Hagen (Westfalen) tourten mit einer Kastenente durch Westafrika.
Beitrag lesenOriginal deutschsprachiger Mehari-Prospekt aus dem Jahr 1974.
Der Mehari war in Deutschland offiziell nie erhältlich und sämtliche Prospekte wurden wieder vom Markt genommen!
Ein Auto, das 20 Jahre lang ohne Nachfolger auskommt, ist entweder seiner Zeit weit voraus, oder einfach zeitlos schön. Bei der Citroën DS trifft gleich beides zu.
(C) Citroen Deutschland
Citroen - Kreativität im Autobau - Original-Prospekt aus dem Jahre 1978
Beitrag lesen"Hallo Niedersachsen" berichtete über die Fa. "Der Franzose" in Vechta. Dieser Bericht lief auch auf WDR3!
Beitrag lesenKeine andere Modellfamilie der Löwenmarke spiegelt die zeitlos elegante Linienführung des Karosseriespezialisten Pininfarina so wieder wie das 504 Cabriolet und das 504 Coupé.
Beitrag lesen• In 31 Jahren mehr als acht Millionen Exemplare gebaut
• Über gesamte Produktionszeit kaum Veränderungen nötig
• In Deutschland mehr als 900.000 Zulassungen
• Zuverlässigkeit und Robustheit vielfach bewiesen
Zwei Downloads - R4-Umbau zum Plein-Air und Autobild 25 Jahre R4 aus 1986
Beitrag lesenDer Franzosen-Treff 2011 - Die Ausfahrt am Samstag
Beitrag lesenDie Zahlen sagen alles und wurden von der französischen Presse veröffentlicht. Hier zusammengefasst:
Beitrag lesenDie Agentur Hoppenstedt hat uns mit dem TopRating-Zertifikat ausgezeichnet.
Beitrag lesenEs gibt viele, die sich sicher sind, daß Schokolade glücklich macht. Und viele andere, die das gleiche vom Citroën 2CV behaupten.
Beitrag lesenIm Oktober 1982 – also genau vor 30 Jahren – wurde der Citroën BX auf dem Pariser Salon vorgestellt. Die Mittelklasselimousine mit hydropneumatischer Federung setzte neue Akzente in Aerodynamik, Karosseriebau und Wirtschaftlichkeit. Im Innenraum wurden die Bedienungssatelliten in das Armaturenbrett mit seinem Lupentacho integriert.
Beitrag lesenVor 45 Jahren, am 16. Mai 1968, überraschte Citroën mit der Präsentation des Méhari – einem Fahrzeug, das seiner Zeit weit voraus war. Der Citroën Méhari war mehr als ein Freizeitauto: Er war ein Symbol und Phänomen der Automobilgeschichte.
Beitrag lesenHeute einfach mal ein Statement eines Kunden zu unserem Geburtstagsglückwunsch:
Beitrag lesenAm 26. August 1974, also vor 40 Jahren, wurde der Citroën CX erstmals präsentiert. Als Nachfolger des legendären Citroën DS war das Modell der oberen Mittelklasse die Synthese aller technischen Entwicklungen von Citroën. In Deutschland wurden zwischen 1974 und 1991 insgesamt 111.049 Einheiten des Citroën CX verkauft. Besondere Bekanntheit erlangte der Citroën CX in den 80er Jahren in Deutschland als Dienstfahrzeug eines TV-Kriminalkommissars aus Duisburg.
Beitrag lesenAm 3. Juli 2015 jährt sich zum 80. Mal der Todestag von Firmengründer André Citroën.
Beitrag lesenDiese europäische Richtlinie fordert, dass alle Bremsbeläge, die für nach 10.1999 produzierten Fahrzeuge bestimmt sind, auf hierfür festgelegte Standards geprüft werden müssen
Beitrag lesenIm Sommer 1967, also vor 50 Jahren, begann die Produktion der Citroën Dyane im französischen Rennes. Ihre Deutschlandpremiere feierte sie auf der IAA in Frankfurt am 14. September 1967.
Beitrag lesenDer Citroën Typ H feierte vor genau 70 Jahren auf dem Pariser Automobilsalon 1947 seine Weltpremiere.
Beitrag lesenManche hatten befürchtet, wir würden so langsam erwachsen - wir können Entwarnung geben - wir bleiben so!
Beitrag lesenVon der gemütlichen Romantik von Teilemärkten ist in Vechta wenig zu spüren. Die Arbeit hier ist stattdessen straff durchorganisiert. Ein Schwerpunkt liegt bei Teilen für die 2CV-Baureihe. Ein Verkaufsrenner ist hier der verzinkte Rahmen, ein Produkt aus eigener Fertigung.
Beitrag lesenBericht in der Auto-Bild Caravan
(C) AutoBild - Jan-Henrik Muche
Fotos: C. Bittmann / Citroen
Auch die Bremsleitungen für den 2CV sind aus Edelstahl lieferbar. Der Tausch bietet sich bei einem Chassistausch natürlich an!
Beitrag lesenStoßdämpfer nach Austausch scheinbar defekt - falsche Einbaulage
Beitrag lesenGrüne Umweltplakette für Renault Youngtimer:
Renault 4, 5, 6, 8, 10, 11, Rapid, Caravelle und Renault Floride
(C) Renault-Presse
Das sind alles original Vergaser - kein Nachbau.
Beitrag lesen98% der verkauften Chassis sind nach Deutschland ausgeliefert worden.
Beitrag lesenSelbstverständlich sind wir schon die ganzen Jahre sehr vertrauensvoll mit Ihren Daten umgegangen. Wir werden dies auch in Zukunft tun.
Beitrag lesenUnd hier kommen die Sieger – herzlichen Glückwunsch!
3. Aristide Hehner, Frankreich- September (Gutschein 100,-- €)
2. Kay MacKenneth, Deutschland- Oktober (Gutschein 200,-- €)
1. René Golz, Deutschland- November (Gutschein 300,-- €)
Anhängerkupplung für Citroen HY, ab Baujahr 11/1969.
Die AHK wird mit ECE Prüfung ausgeliefert!
Unser Unternehmen ist vom TÜV NORD zertifiziert!
Geltungsbereich: Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Motoren I Abgasanlagen, Bremsanlagen, Lenkanlagen, Rädern, Fahrzeuganbauten, Fahrzeugverbindenden Einrichtungen
Für den 2CV haben wir einen geregelten Katalysator entwickeln lassen. Als Regelung kommt die sogenannte kontrollierte Falschluft zur Anwendung!
Beitrag lesenDie ersten 1800 Felgen sind eingetroffen. Die restlichen 1500 Felgen kommen Mitte Oktober.
Beitrag lesenWir können Ihnen nur empfehlen, ab sofort und ausschließlich den Kraftstoff SUPER PLUS zu tanken! Nur dann sind Sie auf der sicheren Seite!
Beitrag lesenErste LKW-Lieferung eines Altlager-Peugeot-Bestand-Aufkaufs aus Südfrankreich!
Beitrag lesenDie serienmäßige Zündanlage des 2CV zeichnet sich durch hohen Kontaktverschleiß und insbesondere für leistungsgesteigerte Motoren zu hohe Ungenauigkeit und Witterungsabhängigkeit aus. Diesem Umstand kann durch einen einfachen Umbau der Zündanlage abgeholfen werden.
Beitrag lesen