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E10 - der stark diskutierte Kraftstoff - Wir sagen: Hände weg!

E10 - Hände weg!E 10- der stark diskutierte Kraftstoff
Im neuen Jahr wird alles besser. Diesen Spruch hören wir jedes Jahr. Doch dieses Mal wird es für alle Oldtimerfahrer schwieriger, denn der neue Ökosprit E10 ist für fast alle franz. Young- und Oldtimer unverträglich!
Unsere Herren Politker haben diesen Karfststoff eingeführt, weil sie sich gerne als Öko-Apostel feiern lassen.... Es soll einerseits zu mehr Unabhängigkeit vom Erdöl beitragen, andererseits soll es den CO2-Ausstoß eindämmen. Letzteres wird allerdings von Umweltverbänden wie zum Beispiel Greenpeace stark bezweifelt. Sie fordern einen Stopp der EU-Verordnung und warnen vor einem Ökodesaster. Der Ist-Zusstand ist jedoch, daß dieser Sprit nun an allen Tankstellen verfügbar ist.

Der Franzose möchte auf Grund seiner zurückliegenden Erfahrungen zu diesem Thema etwas Klarheit schaffen.

E10
Es ist sicherlich vielen bereits bekannt, das es ab 2011 nur noch den Superkraftstoff mit einem 10%igen Anteil an Ethanol an den Tankstellen geben wird. Es wurden bereits schon in der Vergangenheit 5% Ethanol dem Kraftstoff beigemischt, welches in den meisten Fällen an den uns am Herzen liegenden Fahrzeugen keine Schäden hinterlies.

Erfahrungen!
Einige unserer Kunden meldeten plötzlich auflösende Gummiteile in der Kraftstoffversorgung. Auch z.B. der Kunststoff an den Tankgebern löste sich in seine Bestandteile auf. Den „interessantesten“ Vorfall gab es an einer 2CV6, hier löste sich plötzlich der Boden der Schwimmerkammer an dem Vergaser in seine Bestandteile auf. Nach einer kleinen Recherche konnten wir ermitteln, dass unsere Kunden mit solchen Schäden, alle an ein und der selben Tankstellenkette Ihre Fahrzeuge betankt hatten. Ob es jetzt an einem höheren Ethanolanteil gelegen hat, können wir nicht behaupten. Allerdings sprechen eigentlich die Fakten für sich!

Empfehlung!
Wir, Der Franzose, Automobiltechnik GmbH, können Ihnen nur empfehlen, ab sofort ausschließlich den Kraftstoff Super Plus zu verwenden. Hier soll lt. Tankstellenverband kein Ethanol beigemischt werden.
Bitte kontrollieren Sie vor jedem Tankvorgang genau die Angaben auf der entsprechenden Zapfsäule,  denn der Ethanolanteil muss dort ausgewiesen sein.  Wir übernehmen keinerlei Garantie für Schäden, die durch E10 verursacht werden, auch keine Spätfolgen!
Wir haben bei Versuchen festgestellt, daß z.B. die Benzinpumpe eines Renault R4 genau 14 Tage gehalten hat. Wir haben ein Testsystem entwickelt, mit dem sich die Verwendung von E10 nachträglich feststellen läßt.
Citroen und Peugeot geben keine E10-Freigabe für alle Fahrzeuge, die vor dem 01.01.2000 hergestellt worden sind. Renault geht noch einen Schritt weiter. Hier muss das Fahrzeug vor dem 01.01.2002 hergestellt sein und gleichzeitig mind. die Euro2-Norm erfüllen.

FAZIT: FINGER WEG VON E10!

Falsch getankt und nun?
Wer noch vor dem Losfahren bemerkt, dass er fälschlicherweise E10 getankt hat, sollte auf gar keinen Fall losfahren und umgehend den Tank abpumpen lassen. Das ist ärgerlich, beugt aber weiteren Schäden vor. Denn schon eine Tankfüllung kann eine nicht mehr aufzuhaltende Korrosion an Teilen des Motors und Schäden an den Kraftstoffleitungen hervorrufen. Ethanol wirkt wie ein Lösungsmittel, so dass auch Gummis, Dichtungen und Schläuche angegriffen werden.

Sollten Sie sich allerdings entschließen Ihren Old-Youngtimer mit E10 zu betreiben, sollten Sie folgendes beachten:
- Kraftstoffleitungen aus Gummi, Kunststoff, oder Aluminium durch modernere Materialien ersetzen, die den den neuen Ansprüchen Stand halten.
- Vergaserteile, Benzinpumpen, oder Einspritzanlagen vorab auf Standfestigkeit überprüfen.
- z.B. ein kleines Teil, welches problemlos und kostengünstig ersetzt werden kann, vorab ein paar Tage in den E10 Kraftstoff legen. Sollten Materialveränderungen zu erkennen sein, empfiehlt es sich, dass E10 nicht zu benutzen.