Zurück

ECE R90 - Bremsbeläge

ECE R90
Diese europäische Richtlinie fordert, dass alle Bremsbeläge, die für nach 10.1999 produzierten Fahrzeuge bestimmt sind, auf hierfür festgelegte Standards geprüft werden müssen. Zielsetzung dieses Tests ist die Bestimmung der Leistungsmerkmale des Produkts, ob sie dem Originalfabrikat entsprechen oder noch besser sind. Der Test setzt sich aus drei wichtigen Teilen zusammen: Geschwindigkeitstest (Bremsen bei 65, 100, 135 km/h, Druckfestigkeitstest, Verschleißtest. Die Werte dürfen nur maximal um 10% vom Original abweichen.
Weiterhin beinhaltet die Richtlinie Anweisungen für Verpackung und Markierung. Das Produkt muss Herstellungsdatum, Ländercode + R90-Nummer sowie das verwendete Reibungsmaterial aufweisen. An der Verpackung muss zudem deutlich zu ersehen sein, dass sie sich in einem ungeöffneten Zustand befindet. Die Bezeichnung des Fabrikats, das Reibungsmaterial, die Anwendungsbereiche und die R90-Zulassungsnummer müssen auf dem Etikett vermerkt sein.

Alle Bremsbeläge welche Heute für Fahrzeuge mit Bj. vor dem 10.1999 produziert werden, sind nicht Kennzeichnungspflichtig.