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Geregelter Katalysator für viele Renault-Fahrzeug -Only In German-

Grüne Umweltplakette für Renault YoungtimerRENAULT
Geregelter Katalysator für R4 und R5

•    Optimale Abgasreinigung zum Nachrüsten
•    Weniger Kfz-Steuer und Befreiung vom Fahrtenbuch
•    Für Varianten mit 956 bis 1.108 Kubikzentimetern zugelassen

Ab sofort können Besitzer eines Renault 4, 5, 6, 8, 10, 11, Rapid, Caravelle und Renault Floride der ersten Generation ihren Youngtimer mit einem geregelten Katalysator nachrüsten. Die Firma „Der Franzose Automobiltechnik GmbH“ aus dem niedersächsischen Vechta hat in Zusammenarbeit mit der Renault Deutschland AG und renommierten Zulieferern die optimale Abgasreinigung für diese Klassiker entwickelt. Mit dem Nachrüstsystem an Bord erhalten die historisch wertvollen Renault Modelle die grüne Umweltplakette und dürfen unbegrenzt durch innerstädtische Umweltzonen bewegt werden. Zudem sparen ihre Halter pro 100 Kubikzentimeter Hubraum 10,30 Euro Kraftfahrzeugsteuer.

Für die 956- bis 1.108-Kubikzentimeter-Motor geeignet

Das Katalysatorsystem ist für die bereits oben genannten Pkw-Varianten von Renault mit jeweils folgenden Motorvarianten zugelassen (688, 689, C1E, C1C). Mit der komplett neuen Abgasanlage erfüllen die französischen Kultmobile die Schadstoffnorm Euro 1 und sind damit gleich eingestuft wie Kat-Fahrzeuge der ersten Generation. Diese bekommen per Bundesratsbeschluss vom 14. November 2007 entgegen ursprünglicher Planung ebenfalls die grüne Umweltplakette.

Weiterer Vorteil: Durch die Katalysator-Nachrüstung befreien sich die Fahrzeughalter von der Verpflichtung, ein Fahrtenbuch zu führen. Hintergrund: Oldtimer sind aktuell zwar von der Plakettenpflicht befreit, wenn sie mindestens 30 Jahre alt sind und über ein „H“-Kennzeichen verfügen. Allerdings dürfen sie ohne Kat bis Ende 2009 pro Jahr nur 700 Kilometer durch Umweltzonen bewegt werden. Ab 2010 sinkt das Limit auf 500 Kilometer. Ihre Fahrer müssen die zurückgelegten Strecken in einem Fahrtenbuch festhalten.

Optimale Verbrennung durch variable Luftzufuhr

R4 vor Umweltzone - Ich darf rein!!!!Die Nachrüstlösung für die genannten Renault-Fahrzeuge unterscheidet sich grundlegend von den meisten marktüblichen geregelten Katalysatorsystemen. Während bei diesen die Benzineinspritzung durch Dosierung der Kraftstoffmenge für das ideale Verhältnis von Luft zu Kraftstoff sorgt, wird bei den Renault Klassikern für den optimalen Katalysatorbetrieb die Luftzufuhr variiert. Der Grund: Die beiden Franzosen verfügen über Vergaseraggregate mit kontinuierlicher, nicht variabler Benzinzufuhr. Wichtiger Bestandteil des Nachrüstsystems ist deshalb ein Luftregelventil, das direkt mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist.

Nach Montage des Nachrüstsystems wird der Vergaser auf ein „fettes“ Gemisch eingestellt. Dabei besteht im Verhältnis zur angesaugten Luftmenge ein Kraftstoffüberschuss. Das Luftregelventil gibt nun so lange Frischluft hinzu, bis das für die Verbrennung optimale Mischungsverhältnis von Lambda = 1 erreicht ist. Dies funktioniert bei allen Betriebszuständen und jeder Motortemperatur, ohne dass der Fahrer etwas davon merkt. Als Sensor dient wie bei modernen Einspritzmotoren eine Lambdasonde. Ein elektronisches Steuergerät regelt die Luftzufuhr. Die zusätzliche Ansaugluft wird über einen eigenen Filter gereinigt.

Komplettsystem mit allgemeiner Betriebserlaubnis

Die komplette Anlage ist vom TÜV abgenommen und wird zusammen mit einem, vom TÜV-Hannover ausgestellten Gutachten, ausgeliefert. Das komplette System besteht aus wahlweise dem vorderen Auspuffrohr incl. Katalysator oder nur dem Katalysator zum einschweißen. Hinzu kommen Lambdasonde, Steuergerät, Temperaturfühler und Regelventil sowie die zugehörigen Befestigungselemente, Gummihalterungen, Kabel und Schläuche. Je nachdem, ob der Kat bereits in das Auspuffrohr integriert ist oder noch verschweißt werden muss, beträgt die unverbindliche Preisempfehlung für die neue Abgasanlage 889,- oder 849,- Euro plus Montage. Die Montage sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden (Garantiebedingungen).

Nach der Abgasuntersuchung muss der Fahrzeugeigner nur das TÜV-Gutachten, die Einbaubescheinigung und die Fahrzeugpapiere beim zuständigen Straßenverkehrsamt vorlegen. Hier werden die entsprechenden Änderungen in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Das Straßenverkehrsamt informiert auf dem Dienstweg automatisch die Finanzbehörde. Der grünen Umweltplakette und der Steuerreduzierung steht dann nichts mehr im Weg.

Hier geht es direkt zum Katalysator: Klick mich!

(C)

www.renault-presse.de